Informatives aus der Welt der Medizin für Sie gesammelt

September 2020

24 Milliarden Euro für 2021 in Spahns Haushalt

Der Etat des Gesundheitsministers schrumpft im kommenden Jahr wieder Richtung Normalmaß. Wegen Corona kommen dennoch neun Milliarden Euro mehr als ursprünglich vorgesehen zusammen.

September 2020

Polizei beschlagnahmt gefälschte Corona-Masken

27 Millionen gefälschte Schutzmasken wurden bei einer europäischen Polizeiaktion gegen Produktpiraten entdeckt.

September 2020

Trump stellt Plan für Gesundheitsreform vor – ohne Details

Hauptsache weg mit „Obamacare“ – was konkret der US-Präsident anders machen will, lässt er nach wie vor offen.

September 2020

Reinhard Busse: „Mehr Geld für Prävention gefährdet nicht die Kranken!“

Gerät die medizinische Versorgung ins Hintertreffen, wenn die Vergütung der Ärzte mehr auf Prävention setzen würde? Nein, sagt Professor Reinhard Busse. Warum, das erklärt er im „ÄrzteTag“.

September 2020

Landarztquote: Wer aussteigt, zahlt 250.000 Euro

Die Landesregierung im Ländle konkretisiert ihren Plan für die Landarztquote. Per Gesetz werden das Auswahlverfahren und die Vertragsstrafe festgelegt. Die FDP spricht von „reiner Symbolpolitik“…

September 2020

Deutsche Ferienimmobilien trotzen der Corona-Krise

Der Trend zum Urlaub im eigenen Land treibt Buchungen in die Höhe. Kapitalanleger erzielen mit vermieteten Urlaubsdomizilen im Schnitt Nettorenditen von 4,5 Prozent. Entscheidend: Lage und Ausstattun…

September 2020

Viele Ärzte im UK wollen den Beruf wechseln

Politiker haben bei Corona versagt, kritisieren britische Ärzte. Sie haben die Nase voll. Manche wollen ihren Kittel ganz an den Nagel hängen.

September 2020

So häufig sind Phantomschmerzen nach Amputation

Phantomschmerzen nach Amputation sind häufig und sie verschwinden selten vollständig. Bei der Erfassung solcher Phänomene besteht erheblicher Nachholbedarf.

September 2020

BÄK gibt Hinweise zur Organisation von Videosprechstunden

Mit einer neuen Handreichung zur Videosprechstunde will die Bundesärztekammer Ärzte mit technischen, rechtlichen und organisatorischen Informationen unterstützen.

September 2020

Gesundheitsamt warnt vor Attesten aus dem Internet

„Maskenbefreiungs-Atteste“ eines österreichischen Arztes müssen nicht von amtlichen Stellen beachtet werden, warnt das Gesundheitsamt Goslar.

September 2020

Forscher finden Ansatz für passive Impfung

Bei Rekonvaleszenten wurden „hochwirksame Antikörper“ gegen SARS-CoV-2 entdeckt. Ein Ansatz für eine passive Impfung? Und: Eine Studie bestätigt das erhöhte COVID-19-Risiko für Männer.

September 2020

Kein Antibiotikum bei Harnwegsinfekt – wie riskant ist das bei Senioren?

Wer Senioren mit unkompliziertem Harnwegsinfekt nicht sofort ein Antibiotikum verschreibt, muss wohl keine Sorge haben, dass sich das Bakteriämierisiko erhöht. Einen Vorbehalt gibt es allerdings.