Informatives aus der Welt der Medizin für Sie gesammelt

Dezember 2022

Kassenärzte wollen gegen Festsetzung des Orientierungswertes klagen

Die Verhandlungen zum Orientierungswert seien zum Scheinritual verkommen, sagt KBV-Chef Gassen. Die geplanten Corona-Impfungen unter Bedingungen der Regelversorgung lösen Kopfschütteln aus.

Dezember 2022

EMA warnt vor Husten-Wirkstoff Pholcodin

Morphin-Derivat wird verdächtigt, das Risiko schwerer allergischer Reaktionen auf Muskelrelaxanzien zu erhöhen.

Dezember 2022

Mit Vitamin C zu besserer Wundheilung

Vitamin C ist ein wesentlicher Co-Faktor bei der Kollagen-Bildung und damit der Wundheilung. Bei Operationen kann Vitamin C i.v. zudem die Dosis benötigter Schmerzmittel mindern.

Dezember 2022

DKG: Ärzte sollen medizinisch nicht dringliche Klinikeinweisungen vermeiden

Pädiater und Hausärzte sollen zur Entspannung auf den Kinderstationen beitragen, fordert die Deutsche Krankenhausgesellschaft. Lauterbach wiederum müsse sämtliche Personaluntergrenzen aufheben.

Dezember 2022

Bundestag beschließt dickes Paket zur Krankenhausversorgung

Pflegepersonal, Digitalisierung, Vorstände-Parität bei den KVen: Das Parlament hat am Freitag grünes Licht für das Krankenhauspflege-Entlastungsgesetz von Gesundheitsminister Lauterbach gegeben.

Dezember 2022

Dr. Sybille Steiner: Erste Kandidatin für Kriedel-Nachfolge steht fest

Ausschließlich männliche Vorstandsgremien soll es in der Selbstverwaltung nicht mehr geben. Nach dem angekündigten Ausstieg von KBV-Vorstand Kriedel soll im März eine Frau gewählt werden.

Dezember 2022

Plädoyer für rauchfreies Eltern-Kind-Taxi

Das Deutsche Krebsforschungszentrum richtet einen Appell an Berlin, ein Rauchverbot im Auto durchzusetzen – zumindest, wenn Minderjährige befördert werden.

Dezember 2022

2022 weniger Geburten wegen Pandemie-Belastung

Das Statistische Bundesamt nennt drei mögliche Gründe, warum dieses Jahr deutlich weniger Kinder geboren wurden als 2021.

Dezember 2022

Neuer Chefarzt für die Neurochirurgie in Chemnitz

Professor Matthias Kirsch, bislang Chefarzt der Neurochirurgie an der Asklepios Klinik Schildautal Seesen wechselt in gleicher Rolle an die Klinik für Neurochirurgie des Klinikums Chemnitz.

Dezember 2022

Früher Brustkrebs: IQWiG sieht Hinweis auf Zusatznutzen von Olaparib

Eine adjuvante Behandlung mit Olaparib kann bei frühem Brustkrebs das Leben verlängern und Rückfälle verhindern. Sie führt aber auch häufig zu teils gravierenden Nebenwirkungen, berichtet das IQ…

Dezember 2022

Gewerbliche Geschirrspüler könnten Gesundheit schädigen

Klarspüler in gewerblichen Geschirrspülern enthalten oft Alkoholethoxylat, das das Darmepithel schädigt, berichten Schweizer Forscher. Auch Reste auf Spülgut fördern möglicherweise Allergien und…

Dezember 2022

PVS-Verband warnt vor „Testballon zur Bürgerversicherung“

Auch neben der sektorengleichen Vergütung für tagesstationäre Behandlungen solle erlaubt sein, Wahlleistungen abzurechnen, fordert der PVS-Verband.